Dittballen im Kreis Elchniederung in Ostpreußen

Dittballen gehört zum Kreis Elchniederung, liegt zwischen Heinrichswalde und Tilsit, und ist eine Verstreuung von mehreren Bauernhöfen. Die zugehörige evangelische Kirche von Dittballen liegt in Heinrichswalde. Dort taucht der Name Muschinski 1882 auf. Bisher ist nicht bekannt ob die Familie Muschinski in Dittballen ansäßig war oder sie nur Arbeitsbedingt dorthin zog.
Die Fettgedruckten Namen sind direkte Vorfahren von mir "Bernd Zarembowicz". Die anderen Namen sind angeheiratet.

Muschinski          
 
Raschung im Kreis Rössel in Ostpreußen

Raschung im Kreis Rössel gehört zum Regierungsbezirk Allenstein. Das Kirchspiel der katholischen sowie evangelischen Kirche ist in Bischofsburg gewesen. Das zugehörige Standesamt von Raschung war auch in Bischofsburg. 1933 zählte der Ort 557 Einwohner.
Die hier aufgeführte Familie Nickel lebte dort um 1900, zog aber zwischen 1905 und 1920 nach Gelsenkirchen.
Die Fettgedruckten Namen sind direkte Vorfahren von mir "Bernd Zarembowicz". Die anderen Namen sind angeheiratet.

Nickel